Mit dem Doppeldeckerbus zum Familienausflug

Aktion Aufwind lud 50 Erwachsene und Kinder zu einem Familienausflug in den Bergtierpark Blindham.

Rosenheim – Rennen, spielen, toben – was gibt es Schöneres in den Ferien? Bereits zum dritten Mal lud die Aktion Aufwind gemeinsam mit der Rosenheimer Aktion für das Leben e.V. in den Herbstferien bedürftige Kinder mit ihren Eltern zu einem Familienausflug ein. Sämtliche Kosten hatte die die Aktion Aufwind übernommen, das soziale Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft mit der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege.


Für die 35 Erwachsenen und 15 Kinder aus Stadt und Landkreis Rosenheim ging es in diesem Jahr in den Berg-Tier-Park Blindham (bei Aying), begleitet von Brigitte Plank und Manuela Damköhler von der Rosenheimer Aktion für das Leben e.V. und von Andrea Janshen von den Sparkassenstiftungen Zukunft.
„Das erste Highlight des Tages war definitiv das Transportmittel: Ein richtiger Doppeldeckerbus!“ beobachtete Manuela Damköhler. Natürlich hätten die Kinder vollkommen begeistert sofort die obere Etage besetzt. Im Park turnten sie dann auf überdimensionalen Hüpfkissen herum, stürmten die Klettergerüste, und testeten Bagger oder Traktoren. Besonders gut kam der Indoor-Spielplatz an. Andere erkundeten die verschiedene Tiergehege, oder erforschten den kindgerechten Rundweg durch den angrenzenden Wald mit freilaufenden Wild wie Streifenhörnchen, Frettchen, das Albino-Reh, Esel und Hirsche – alle hatten sie die Aufmerksamkeit der Kinder.
 
„Diese entspannte Atmosphäre bot auch den Eltern ein Entfliehen aus dem Alltagsleben mit Gedankenaustausch bei einer schönen Tasse Kaffee in der Mittagssonne“ freute sich Brigitte Plank über den gelungenen Ausflug.

„Besonders toll fand ich, dass sich die Kinder untereinander gefunden haben und, obwohl sie sich vorher nicht kannten, teilweise den ganzen Tag miteinander gespielt haben“, so Andrea Janshen. Sämtliche Kosten für die Fahrt, Eintritt und auch Verpflegung mit eigenem Brotzeitsackerl hatte auch in diesem Jahr die Aktion Aufwind übernommen.